Kantillationen lateinisch - deutsch
in der römisch-katholischen LiturgieAllgemeines und Gemeinsames
Inhaltsübersicht
3. Allgemeine Charakterisierung
a) Freude und Enttäuschung
b) Grundsatzfragen
c) Schlüsselerkenntnisse
d) Option als Konsequenz
6. Zwei programmatische Unterscheidungen
a) Modellmelodie - Melodiemodell
b) Anwendung - Anpassung (der Melodiemodelle)
a) Begriff - Bedeutsamkeit
b) Gemeinsamkeiten
c) Wichtigste Typen
(1) Wortgrenze und Silbenzahl
(2) Einschränkung sprachlicher Möglichkeiten
a) Grundsätzliche Postulate zum Kantillationsvortrag
(1) Achtsamkeit vor unkritischen Pauschalurteilen
(2) Balance zwischen Kantillationszweck und Vortragsweise
b) Praktische Erfordernisse zum Kantillationsvortrag
(1) Mitte zwischen Objektivismus und Subjektivismus
(2) Maßvolle Phrasierung
(3) Fazit
a) Bisher gebräuchliche Liniensysteme
b) Liniensysteme für die Kantillation
a) Drei Notenzeichen
b) Drei rhythmische Zeichen
c) Beispiele aus den Präfationen
11. Ziel, Weg und Abgrenzung der Website
a) Doppelte Zielsetzung und Verfahrensweise
(1) Tatsachenfrage
(2) Ermessensfrage
b) Abgrenzung der Website